Lieblingsinsel.net
Lieblingsinsel > Radtouren > Südostrunde nach Sa Rapita

Rennradtour im Inselsüden nach Sa Ràpita

Schöne Tour durch den Südosten der Insel nach Sa Ràpita und an der Ostküste entlang zurück nach Cales de Mallorca

20.09.2022
Idyllisches Örtchen Sa Ràpita
Sa Ràpita – idyllisch gelegen im Inselsüden direkt am Meer

Los geht es von Cales de Mallorca in Richtung Cala Murada über die „Kamelhügel“ – so nennen wir die 2 km lange Bergauf- und Bergab-Passage. An der Ma-4014 biegen wir links ab und halten uns dann nach gut 2 km im großen Kreisverkehr in Richtung Felanitx / Palma. Wir befinden uns jetzt auf der Ma-4010, eine recht viel befahrene Verbindungsstraße von Portocolom bzw. Porto Cristo nach Campos. Leider gibt es hier keinen eigenen Seitenstreifen für uns Radfahrer, so dass uns Fahrzeuge oftmals mit wenig Seitenabstand überholen. Zum Glück kann man nach ca. 5 km links auf den Radweg abbiegen und die letzten Kilometer bis Felanitx entspannt „runterstrampeln“. In Felanitx kann man entweder die Umgehungsstraße mit den zahlreichen Kreisverkehren nehmen oder sich durch die schmalen Gassen direkt in der Innenstadt schlengeln. Ich habe mich für die engen Gassen entschieden – unter anderem kommt man hier auch an der „Plaça Espanya“ vorbei.

Abseits vom Highway bis nach Campos

Am letzten Kreisverkehr - Ortsausgang in Richtung Palma - würde man jetzt normalerweise die 15 km lange Strecke von Felanitx nach Campos über die gut ausgebaute Ma-5120 fahren. Hier gibt es auch einen Extra-Seitenstreifen für die Fahrradfahrer. Ich hatte allerdings auf komoot gesehen, dass es auch eine Alternative gibt – eine Art Landwirtschaftsweg – links von der Hauptstraße. Hierzu folgt man im letzten Kreisverkehr dem „Lidl“ Schild und biegt danach rechts auf die „Carrer des Puig de Sant Nicolau“ ab.

Abseits vom Highway
Gut befahrbarer Weg abseits vom Highway
Unsere Eselfreunde Los Burros
Los Burros – immer wieder treffen wir unsere Freunde

Der Weg lässt sich auch mit dem Rennrad gut fahren. Immer wieder kommt man an einsam stehenden Fincas vorbei und auch unsere Eselfreunde habe ich getroffen. Nach gut 3 km zweigt sich der Weg. Hier unbedingt rechts halten und den „Cami de Son Negre“ verlassen. Wir befinden uns nun auf dem „Cami de Can Fogierada“ und folgen diesem für weitere 7 km. Nach insgesamt 25 km geht es an der kleinen Kreuzung rechts für weitere 2 km weiter in Richtung Campos.

Campos
Campos - Kleinstadt im Südosten

In Campos bitte den Richtungsschildern nach Sa Ràpita folgen. Auch hier heißt es ein wenig aufgepasst, da man sich sehr schnell in den Einbahnstraßen verfahren kann. Bis nach Sa Ràpita sind es jetzt noch 11 km, die man fast vollständig neben der Straße auf dem Radweg fahren kann.

Sa Ràpita - Blick auf das Meer
Angekommen in Sa Ràpita mit Blick auf das Meer
Pause mit kleiner Einkehr
Kleine Pause mit kurzer Einkehr

Rückfahrt entlang der Ostküste

Der Rückweg führt im Südosten über die Ma-6101 bzw. Ma-6100 zunächst nach Ses Salines und weiter über es Llombards bis nach Santanyí. Die Strecke lässt sich sehr gut fahren. So nach etwa 10 km wird es aber ein wenig hügeliger, so dass man - angekommen in Santanyí - schon ein wenig schnaufen muss. Wen man möchte kann man dann in Santanyí auf dem Marktplatz eine kleine Pause einlegen. Schließlich ist man jetzt schon insgesamt über 60 Kilometer unterwegs.

Pause in Santanyí
Pause auf dem Marktplatz in Santanyí
Tapas in Santanyí
Kleine Tapas und ein cooles Radler 🍺

Vorbei am Parc Natural de Mondragó

Wir verlassen Santanyí nördlich in Richtung Portocolom / Cala D'Or. Da wir die Hauptstraße meiden wollen, halten wir uns im letzten Kreisverkehr rechts, fahren nochmals ein kleines Stück zurück, um dann links auf einen Nebenweg in Richtung Parc Natural de Mondragó weiterzuradeln. Auf ca. 9 km genießen wir jetzt die Ruhe und die wundervolle Aussicht auf das Llevant Gebirge. Der schmale Weg führt direkt nach Portopetro, ein wunderschönes kleines Hafenörtchen. Von hier aus geht es weiter nach Cala D'Or, dann nach S'Horta und auf der Ma-4012 / Ma-4014 zurück nach Cales de Mallorca.

Tourinfo

mittelschwer
↔ 90,5 km     🕓 4:00h     ▲ 560 Hm     🔆 ganzjährig     🍴 vielfältig     📍 GPX-Datei
Länge der Tour:

Rennradtour nach Sa Ràpita
Streckenverlauf: Cales de Mallorca - Sa Ràpita

Unser Fazit

Eine schöne abwechslungsreiche Rennradtour im Südosten der Insel, mit sehr vielen ruhigen kleineren Straßenabschnitten, die mit dem Rennrad sehr gut zu fahren sind. Für die insgesamt gute 90 km lange Strecke braucht man schon ein wenig Grundkondition. Es war anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.